Anrufen … Zum Kontaktformular … E-Mail cart

Max Weber

Max Weber (* 21. April 1864 in Erfurt; † 14. Juni 1920 in München) gilt als Mitbegründer der Soziologie.

»Wissenschaftlich aber überholt zu werden, ist - es sei wiederholt - nicht nur unser aller Schicksal, sondern unser aller Zweck.« Diesen Satz sprach Weber in seinem Vortrag »Wissenschaft als Beruf« aus. Schwer einzuschätzen, was er sagen würde, wenn er wüsste, dass er auch mehr als 90 Jahre nach seinem Tod noch immer wissenschaftlich gefragt ist. Weber hat durch seine Analysen allen Soziologen nach ihm eine Bürde auferlegt: Am Anfang einer Untersuchung steht ein persönliches weltanschauliches oder politisches Interesse - am Ende steht, nach ermüdender Analyse von Zahlenmaterial, möglicherweise ein Resultat, das der eigenen Überzeugung widerspricht.