Anrufen … Zum Kontaktformular … E-Mail cart

Michael Naether

Michael Naether (1939–2006), Journalist und Autor, war Ende der 60er Jahre Kriegsberichterstatter in Afrika, danach Korrespondent u.a. in Lissabon und Madrid, Moskau und Paris sowie Beobachter bei internationalen Konferenzen in Havanna, Helsinki und New York. In den 90er Jahren betrieb er einen Kinderzirkus am Berliner Wannsee, wo er unter anderem mit einem Bären, einem Tiger und einem Panther, den er selbst mit der Flasche aufzog, lebte. Später betrieb er ein Kindertheater am Potsdamer Platz, wo er auch jahrelang in einem Zirkuswagen lebte, direkt vor Augen die tiefgreifenden Veränderungen, die diese Gegend nach der Wende kennzeichneten: von der Brache zur neuen Mitte Berlins.

In seinen letzten Lebensjahren war Naether sehr aktiv in der Berliner Off-Theaterszene, er inszenierte, schrieb Theaterstücke und gab Seminare. Schließlich erlitt er im Jahr 2006 einen Schlaganfall, an dessen Folgen er kurz darauf starb. Seine Romane und Erzählungen erscheinen nun erstmals aus seinem Nachlass im Elektrischen Verlag.