Anrufen … Zum Kontaktformular … E-Mail cart

Karl Kautsky

In den beiden Dekaden zwischen Friedrich Engels' Tod und dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs galt Karl Kautsky innerhalb der internationalen Arbeiterbewegung als »Gralshüter« der marxistischen Theorie. Geboren 1854 in Prag, studierte Kautsky in Wien Ökonomie, Geschichte und Philosophie. Noch während seiner Studienzeit schloss er sich der Sozialdemokratie an. Seit 1880 lebte Kautsky in Zürich, wo er als Redakteur arbeitete. Später lernte er in London Karl Marx und Friedrich Engels kennen. Kautsky war Chefredakteur und Herausgeber der wichtigsten Theoriezeitschrift der deutschsprachigen Arbeiterbewegung war, »Die Neue Zeit«. 1890 heiratete er in zweiter Ehe Luise Rosperger, mit der er drei Söhne hatte, Felix, Karl und Benedikt. Das Paar zog nach Stuttgart, später nach Berlin. Seit 1924 lebte das Paar in Wien, musste von dort jedoch 1938 vor den Nationalsozialisten fliehen. Das Paar ging nach Amsterdam, wo Karl schon nach wenigen Wochen starb.